Schreiben am Meer

NEU

Biografisches Schreiben im Literaturhaus Berlin

Ein Tagesworkshop im Kleinen Saal der denkmalgeschützten spätklassizistischen Villa, in der auch das Literaturhaus-Café ähnlich wie das „Romanische“ in den Roaring Twenties zu Begegnungen, Debatten und Sternstunden einlädt. Im Souterrain residiert die Buchhandlung Kohlhaas & Company. Umgeben von dieser Aura lassen wir uns anhand biografischer Texte von Else Lasker-Schüler, Mascha Kaléko, Klaus Mann u.a. zum Schreiben inspirieren. Dabei geht es zugleich um Techniken, Bildhaftes zu Papier zu bringen und in die Kunst des Weglassens einzuführen. Mitte Februar ist eine gute Schreibezeit. Römerinnen putzten im Februar einst ihre Häuser mit Salz, um auf das neue Jahr vorzubereiten, das lateinische  februare bedeuten reinigen, woraus der Monatsname entstand. Also: Schreibsachen packen und auf ins Literaturhaus!

Maximal 8 Personen
Vorkenntnisse nicht erforderlich

16. Februar 2024
Anmeldeschluss: 15. Dezember 2023

Nähere Informationen & Programm:
kristine@vonsoden.de


Frühlingsfrisch in Alt-Saßnitz auf Rügen

Ausgebucht

Das Jahr ist schon einige Wochen unterwegs. Doch wird es erst im März, wenn die Sonnenstrahlen wärmer werden und erste Knospen grünen, spürbar. Weit geöffnet sind die Fenster, Sehnsüchte erwachsen aus ihrem Winterschlaf. Genau die richtige Zeit zum Schreiben – für Erinnerungen,  große und kleine Projekte, Träume,  Poesien.

In der Schreibwerkstatt bekommen Sie praktische Hilfen, wie Sie Ihren Stoff ordnen und gestalten können, Ihren eigenen Schreibstil finden und an ihre inneren kreativen „Schätze“ gelangen. Dabei lassen wir uns auch von der stillen Schönheit auf Rügen inspirieren – von ihren Farben, Formen und Stimmungen.

Einst als „Sorrent des Nordens“ gepriesen, galt das terrassenartig angelegte Saßnitz in den Blütejahren der deutschen Seebädergeschichte als nobelste Adresse auf der Insel. Viele der damals erbauten prächtigen Villen im Stil der Bäderarchitektur erstrahlen inzwischen wieder im weißen Glanz, speziell im Herzen von Alt-Saßnitz, wo sich abseits vom Massentourismus feine Bernstein- und Juwelierwerkstätten sowie Läden mit skandinavischem Charme eingerichtet haben, dazwischen mediterran anmutende Winkel voller Blütenduft. – Wir wohnen und schreiben in einer wunderschön sanierten Villa, wenige Minuten von der Ostsee entfernt.

Maximal 5 Personen
Vorkenntnisse nicht erforderlich

18. bis 23. März 2024
Anmeldeschluss: 15. Oktober 2023

Nähere Informationen & Programm:
kristine@vonsoden.de


NEU

Kreatives Schreiben im Schleswig-Holstein-Haus Schwerin

Im Herzen der Schelfstadt, ursprünglich Schelfe genannt (abgeleitet vom Schilf, das einst dort wuchs), liegt das Schleswig-Holstein-Haus, ein architektonisches Juwel mit langer, bewegter Geschichte. Inzwischen Kulturforum für Ausstellungen, Kunstpreisverleihungen etc. ist es ein besonderer, inspirierender Ort – auch zum Schreiben. Im lichten Gartensalon mit Blick ins Grüne des historischen Areals widmen wir uns ausgewählten Techniken des kreativen Schreibens ohne jeden Leistungsdruck, stattdessen mit Lust und Übermut. Auf dem Programm: Worte schöpfen, ungewohnte Perspektiven wagen, Ideen aus dem Kopf zaubern. Das würzt die Sinne und macht Spaß. Wie von selbst entstehen Erzählstücke, Skizzen, frühlingsfrische Phantasien und Momentaufnahmen.

Maximal 8 Personen
Vorkenntnisse nicht erforderlich

26. Mai 2024
Anmeldeschluss: 1. März 2024

Nähere Informationen & Programm:
kristine@vonsoden.de


NEU

Kreatives Schreiben in der Spielkartenfabrik – Museumswerkstatt Stralsund

„Weit breite ich die Flügel aus und weiß nichts mehr als: Schweben – Vogelsein!“, begeisterte sich Else Lasker-Schüler. Ihre poetischen Sprachbilder passen wunderbar zum Sommerbeginn. Davon lassen wir uns zu Geschichten, Wortspielen, Haiku und schmetterlingsbunten Verrücktheiten inspirieren – ohne innere Zensur! Mit Block & Bleistift machen wir zudem Streifzüge durch Stralsund, schreiben über den Backstein, alte Türen und lauschen Geräuschen, denen man im Alltag kaum Aufmerksamkeit schenkt. Urban sketching gibt es schon, auf zu Urban writing!

Maximal 8 Personen
Vorkenntnisse nicht erforderlich

21. bis 23. Juni 2024
Anmeldeschluss: 1. März 2024

Nähere Informationen & Programm:
kristine@vonsoden.de
haus@speicheramkatharinenberg.de


Schreiben in voradventlichem Zauber im Atelier der Strandhalle Ahrenshoop

Der Ahrenshooper Strand ist im November geheimnisvoll still und menschenleer, vieles morgens früh mit Raureif verziert. Aber oft ist es noch zu milde, als dass sich die Natur in weiße Gewänder hüllt. Aus dem reichen Fundus an Techniken des kreativen Schreiben lassen wir uns zu Phantasien, Kurzgeschichten, Träumen inspirieren und fertigen einen literarischen Adventskalender an: mit Versen, Haiku, heiteren und besinnlichen Zitaten – natürlich alles selbst verfasst!

Maximal 9 Personen
Vorkenntnisse nicht erforderlich

4. bis 8. November 2024
Anmeldeschluss: 15. August 2024

Nähere Informationen & Programm:
kristine@vonsoden.de